media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Funkgeräte

Aktivitäten

Tipps&Tricks

Reparatur

Lab

Literatur

Download

Links

Projekte

Impressum

Datenschutz

 

Amateurfunk mit dem Deutschen Roten Kreuz

Das DRK Kreisverband Nordost hat am 11.05.2019 um 13 Uhr Ihren neuen Standort feierlich eröffnet, neben der Vorstellung der Aktivitäten des DRK Kreisverbandes Nordost hat man uns auch eingeladen, um den Amateurfunk und die Möglichkeiten die dieser bietet vorzustellen. Wir bauten ab 12 Uhr schon auf. Neben dem normalen Funkverkehr mit Relaisstation oder Direkt-QRG wurde auch der Not- und Katastrophen-Funk vorgestellt. Diesmal waren neben den Handfunkgeräten auch ein Motorola Betreibsfunkgerät vor Ort, um auch zu zeigen, dass wir als Funkamateure auch solche Geräte für unsere Frequenzen nutzen dürfen. Unser obligatorischer Funkmessplatz für Prüfungen von Funkgeräten vor Ort war natürlich auch wieder dabei. Es scheint sich jedesmal rumzusprechen und entsprechend war der Andrang von jungen Funkamateuren sehr groß, um selbst ihr Funkgerät zu prüfen. Zum Abschluss gab es auch ein Messprotokol. Aber auch der DRK Kreisverband Nordost war mit vielen Informationen und auch mit einer Station, an der man sich über erste Hilfe nicht nur informieren sondern auch selber die eine und andere Übung machen konnte.

DRK Tafel1Funktisch 1

Neben der Vorstellung des Noit- und Katastrophen-Funks hat sich spontan noch ein Ausbildungsbetrieb ergeben. Viele Kinder und auch Jugendliche hatten gefragt, ob Sie auch mal funken dürften. Nach Aufklärung was Amateurfunk ist und was Betriebstechnik ist ging es nach einer kleinen Einweisung dann auch mit einem Ausbildungscall in die Luft. Auf den erreichbaren Relais war man begeistert von den Aktivitäten im Bereich Nachwuchsförderung. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell, viele hatten Spaß und einige wollten danach noch genau wissen, wie es mit der Prüfung usw. vonstatten geht.

Funktisch AußenFunktisch Außen 2

Selbst während des Abbaus der Antennen und der Technik gab es immer noch Gäste bei uns, welche mehr wissen wollten. Es war wieder ein schöner Tag und wir konnten den Amateurfunk wieder einigen naher bringen und auch gewisse Unsicherheiten aus der Welt schaffen. Wir danken an dieser Stelle auch dem DRK Kreisverband Nordost für die freundliche Einladung und wünschen den Helfern des DRK Kreisverbandes Nordost an ihrem neuen Standort alles Gute und viel Erfolg.

Zurück